Mittwoch, 3. Juli 2013

Kafka'nın doğum günüymüş...

Anlama muhtaç beyinlerimize "nasıl anlamalı",
"nasıl okumalı" kılavuzları sunuyoruz
ama 
sanki hala herşey kafkaesk..?!

Photo by ~benbirsisim

bak:

Der Aufbruch 

Ich befahl mein Pferd aus dem Stall zu holen. Der Diener 
verstand mich nicht. Ich ging selbst in den Stall, sattelte mein 
Pferd und bestieg es. In der Ferne hörte ich eine Trompete 
blasen, ich fragte ihn, was das bedeute. Er wusste nichts und 
hatte nichts gehört. Beim Tore hielt er mich auf und fragte: 
"Wohin reitest du, Herr?", "Ich weiß es nicht", sagte ich, "nur 
weg von hier, nur weg von hier. Immerfort weg von hier, nur so 
kann ich mein Ziel erreichen." "Du kennst also dein Ziel?", 
fragte er. 
"Ja", antwortete ich, "ich sagte es doch: 'Weg-von-hier', das ist 
mein Ziel." "du hast keinen Essvorrat mit", sagte er. "Ich 
brauche keinen", sagte ich, "die Reise ist so lang, dass ich 
verhungern muss, wenn ich auf dem Weg nichts bekomme. 
Kein Essvorrat kann mich retten. Es ist ja zum Glück eine 
wahrhaft ungeheure Reise." 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen